Kontakt

Ausgabe 05/ 2023

LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Erstattung der Sachkosten für selbstbeschaffte Antigen-Schnelltests endet zum 28.02.2023

Im Rahmen ihres einrichtungsbezogenen Testkonzepts konnten Zahnarztpraxen für die Mitarbeitenden bis zu zehn Antigen-Schnelltests (PoC-Tests) pro Person und Monat beschaffen. Die Sachkosten konnten über die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) abgerechnet werden, wobei zuletzt bis zu zwei Euro je selbst beschafftem Antigen-Schnelltest erstattet wurden. Die Erstattung der Sachkosten für selbstbeschaffte Antigen-Schnelltests (PoC-Tests) endet zum 28.02.2023. Dies bedeutet, dass für Tests, die nach dem 28.02.2023 beschafft werden, keine Erstattung der Sachkosten bei der KVBW mehr beantragt werden kann. Die Sachkosten für vor dem 28.02.2023 beschaffte Antigen-Schnelltests, können wie gewohnt noch über die KVBW abgerechnet werden.


LZK & KZV

Existenzgründungs-Workshop SnowDent

Landeszahnärztekammer und Kassenzahnärztliche Vereinigung bieten dieses Jahr erstmals nach der coronabedingten Pause wieder ihren SnowDent-Existenzgründungs-Workshop an. Der Workshop findet von 14. bis 16. April 2023 in Ischgl statt und richtet sich an Zahnärztinnen und Zahnärzte, die sich zum Thema Niederlassung in der eigenen Praxis informieren wollen, sich auf dem Weg in die Selbstständigkeit befinden oder sich vor Kurzem niedergelassen haben. Neben dem Seminarprogramm bietet SnowDent beste Möglichkeiten, sich innerhalb der Profession zu vernetzen und die Winterlandschaft in Ischgl zu genießen. Alle Informationen finden Sie im Flyer, anmelden können Sie sich hier.


LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Online-Abfrage zur zahnärztlichen Betreuung von Menschen mit Unterstützungsbedarf: Machen Sie mit!

Mit der Veröffentlichung des nunmehr finalisierten Expertenstandards zur Förderung der Mundgesundheit in der Pflege wird die Nachfrage nach zahnärztlicher Betreuung weiter zunehmen. Dieser Herausforderung möchte sich die Landeszahnärztekammer professionell und aktiv stellen. Seit 2007 hat die LZK zahnärztliche Senioren- und Behindertenbeauftragte in jedem Stadt- bzw. Landkreis in Baden-Württemberg bestellt, die für alle Fragen rund um die Mundgesundheit in der Pflege und bei Behinderung aktiv sind. Um deren Arbeit zu unterstützen, bitten wir Sie um Ihre Mitwirkung. Wir haben eine Abfrage in unserem Webauftritt zum Engagement bei der zahnärztlichen Betreuung von Menschen mit Unterstützungsbedarf vorbereitet, die wir Sie erneut bitten zu beantworten.

Erstellt von: Andrea Mader, 13.02.2023

Aktualisiert von: Andrea Mader, 14.02.2023