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Qualitätszirkel

Praxisnahe Fortbildung in Eigeninitiative

Ursprünglich beruht das Konzept der "Qualitätszirkel" auf den so genannten "peer review groups" aus dem ärztlichen Bereich, die sich erstmals in den 1970er Jahren in den Niederlanden und Großbritannien etablierten. Im Gegensatz zum "interkollegialen Stammtisch" ist die Arbeitsweise der Qualitätszirkel geprägt durch systematisches und zielgerichtetes Vorgehen, zeitliche Befristung sowie die Leitung der QZ-Sitzungen durch einen Moderator, der typischerweise selbst Zahnarzt ist. Als "primus inter pares" unterstützt er die Autonomie der Gruppe, gibt Hilfestellungen zur Problemlösung und sorgt für eine Gruppenatmosphäre, die unter den Teilnehmern eine gleichberechtigte Diskussion zulässt.
 

Fortbildungspunkte 

Nach der Fortbildungsordnung für Zahnärzte der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg werden auch Fortbildungsveranstaltungen in Qualitätszirkeln mit Punkten bewertet. Die Bewertung erfolgt dabei auf Basis der Leitsätze der BZÄK, der DGZMK und der KZBV zur zahnärztlichen Fortbildung und der Bewertungstabelle für die Punktebewertung von Fortbildung gemäß § 5 der Fortbildungsordnung. Zur Mitteilung Ihrer erworbenen Punkte füllen Sie die "Erklärung über die Durchführung von QZ-Veranstaltungen von Kammermitgliedern der LZK BW" aus und übermitteln sie an den verantwortlichen Ansprechpartner.

 



 

Erstellt von: Rocco Nemitz, 30.09.2015

Aktualisiert von: Andrea Mader, 24.08.2020