• Kontakt
  • Datenschutz

Dez20 Konstituierende Vertreterversammlung

06. Dezember 2020

Am 05.12.2020 konstituierte sich die Vertreterversammlung der Landeszahnärztekammer BW für die 17. Kammerperiode.

Landeswahlleiter RA Dr. Winfried Porsch eröffnete die konstituierende Vertreterversammlung - sie hat 66 Mitglieder, drei mehr als in der 16. Kammerperiode und 12 neue Delegierte. Neben Präsident, stv. Präsident und Vorstand bestimmten sie mit ihrer Stimme die Versammlungsleitung, Vorsitz und Mitglieder des Haushaltsausschusses sowie die Zusammensetzung zahlreicher Ausschüsse.

Die Corona-Pandemie hielt für die Wahlhandlung in diesem Jahr eine Besonderheit parat: Sämtliche Wahlhandlungen, insbesondere die geheime Stimmabgabe erfolgten am Platz. Und dazu bekam jede Delegierte und jeder Delegierte seine eigene Wahlkabine.

Als Kandidaten für das Amt des Präsidenten schlugen die vier Vorsitzenden der Bezirkszahnärztekammern den amtierenden Präsidenten, Dr. Torsten Tomppert vor. In seiner Vorstellung zeigte er sich zunächst überzeugt vom frischen Wind, den die neuen Delegierten in die Vertreterversammlung bringen werden und versprach "sein Bestes zu geben für Sie und die Zahnärzteschaft in Baden-Württemberg". Dieses Versprechen darf Dr. Torsten Tomppert einlösen - die Delegierten wählten ihn bereits im ersten Wahlgang mit einem überwältigenden Ergebnis von über 90 Prozent der Stimmen zum Präsidenten.

Das gleiche überwältigende Votum von 58 von 64 Stimmen erhielt Dr. Bert Bauder bei der sich anschließenden Wahl für das Amt des stellvertretenden Präsidenten. Dr. Norbert Struß, der das Amt die letzten vier Jahre inne hatte, hatte aus persönlichen Gründen nicht erneut für das Amt kandidiert.

Mit der erneuten Wahl von Dr. Conrad Gast als Versammlungsleiter und Dr. Wolfgang Grüner als stv. Versammlungsleiter, war die Arbeit des Landeswahlleiters beendet und er übergab die Sitzungsleitung an den neuen und alten Versammlungsleiter.

In den nächsten drei Wahlgängen bestimmten die Delegierten die zugewählten Mitglieder des LZK-Vorstandes: Dr. Norbert Struß, Dr. Hendrik Putze und Dr. Dr. Heiner Schneider komplementieren den Vorstand. Die vier Vorsitzenden der Bezirkszahnärztekammern, Dr. Peter Riedel für die BZK Freiburg, Dr. Robert Heiden für die BZK Karlsruhe, Dr. Eberhard Montigel für die BZK Stuttgart und Dr. Wilfried Forschner für die BZK Tübingen sind kraft Amtes Mitgliedes des Vorstandes.

"Transparenz in Zahlen ist mein Steckenpferd", sagte Dr. Eva Hemberger bei ihrer Vorstellung zur Wahl der Vorsitzenden des Haushaltsausschusses. Die Delegierten honorierten die langjährige qualifizierte Arbeit von Dr. Hemberger und verhalfen ihr zu einem überwältigenden Wahlergebnis per Akklamation. Als ihren Stellvertreter bestätigte die Vertreterversammlung Dr. Christian Scheytt. Als weitere Mitglieder wählten die Delegierten Dr. Karen Folttmann, Dr. Jörn Dobler und Dr. Martin Nägele.

Die weiteren Wahlergebnisse lesen Sie in der Januarausgabe des ZBW!

 


Bildquelle: Frank Kleinbach

Erstellt von: Tricept AG, 21.01.2020

Aktualisiert von: Tricept AG, 23.01.2020