Kontakt

Jun22 Special Olympics BW: Landes-Sommerspiele

15. Juni 2022

Vom 13. bis 16. Juli 2022 brennt das olympische Feuer in Mannheim!

Nachdem die Spiele coronabedingt auf das Jahr 2022 verschoben werden musste, ist es endlich soweit. Das große Sportfest mit Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung findet unter dem Motto "Gemeinsam Stark" vom 13. bis 16. Juli 2022 in Mannheim statt.

Rund 700 Athletinnen und Athleten sowie Unified Teams, Betreuer- und Helfergruppen und weiteren Menschen aus dem Orgateam in Mannheim werden teilnehmen. Insgesamt rund 1000 beteiligte Menschen mit und ohne geistige Behinderung werden die Landes-Sommerspiele in Mannheim zu einem bunten und unvergesslichen inklusiven Sportfest machen.

Geplant sind faire und spannende Wettbewerbe in den Sportarten: Boccia, Freiwasserschwimmen, Handball, Kraftdreikampf, Leichtathletik, Radfahren, Reiten, Schwimmen, Tennis, Tischtennis und das Wettbewerbsfreie Angebot. Außerdem sind Schnupperangebote im Triathlon und Badminton geplant. Details zum Sportprogramm finden Sie auf der Webseite der Special Olympics.

Zudem bieten die Spiele ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Neben dem dauerhaft stattfindenden Wettbewerbsfreien Angebot sowie dem Gesundheitsprogramm „Healthy Athletes® – Gesunde Athleten“ wird es ein Familienangebot und einen Athletenabend mit Disko geben. Die Landes-Sommerspiele in Mannheim werden durch die Aktion Mensch gefördert, auch die Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg zählt zu den Kooperationspartnern. Leider können im Rahmen des Gesundheitsprogramms dieses Jahr coronabedingt keine Zahnuntersuchungen vorgenommen werden, was sonst immer angeboten und gern angenommen wurde. Details zum Rahmenprogramm finden Sie auf der Webseite der Special Olympics.

Helferinnen und Helfer gesucht!

Nach wie vor werden zahnmedizinisch geschulte Helfende (Zahnärztinnen und Zahnärzte, ZFA, Fachfrauen für Zahngesundheit, Studierende) gesucht!

Für das modifizierte Zahngesundheitsprogramm werden vier Tische aufgebaut, die mit Aufklärungsmaterial (Modelle, Bilder, Zahnputzutensilien, Info in leichter Sprache) bestückt werden. An diesen Tischen kommen die zahnmedizinisch geschulten Helfenden zum Einsatz und werden jeweils im Einzelgespräch mit einer Athletin bzw. einem Athleten verschiedene Themen zur Zahngesundheit durchsprechen und am Modell üben.

Vier Tische müssen an sieben halben Tagen besetzt werden:
 
13.07. Mittwoch: Vormittag und Nachmittag
14.07. Donnerstag: Vormittag und Nachmittag
15.07. Freitag: Vormittag und Nachmittag
16.07. Samstag: Vormittag
 
Ideal wäre, wenn die Helfenden mindestens einen ganzen Tag da sein könnten, aber auch halbe Tage sind selbstverständlich möglich.
Am 7. Juli findet um 19 Uhr eine Online-Einführung statt, bei der die genauen Inhalte und die Durchführung besprochen werden.

Die Veranstaltungen bringen sowohl Athleten als auch Helfenden sehr viel. Nicht zu unterschätzen ist auch die Außenwirkung auf die Öffentlichkeit, wenn sich Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie ihre zahnmedizinischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Menschen mit Behinderung engagieren.
 
Wenn Sie Interesse haben an einer Mitarbeit, aber auch, wenn Sie einfach eine Frage haben, melden Sie sich bitte bei dem Koordinator von Special Olympics BW für das Zahngesundheitsprogramm und LZK-Referenten für Inklusive Zahnmedizin, Dr. Guido Elsäßer per E-Mail  elsaesser(@)zahnarzt-kernen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0 71 51/4 11 11 in seiner Praxis.

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Internetseiten:

 

Quelle: Special Olympics BW

 


Bildquelle: Adobe Stock/ Delanie, vectorfusionart, vitaly-melnik