Ausgabe 35/2024
KZV & LZK
Save the date: "Sprechtag" für das ganze Praxisteam am 20. November!
Zahnärztinnen und Zahnärzte in ganz Baden-Württemberg setzen sich aktiv für bessere Rahmenbedingungen in der zahnärztlichen Versorgung ein. Am Mittwoch, den 20. November 2024 laden KZV BW und LZK BW daher im Rahmen eines landesweiten „Sprechtages“ zu Fortbildungsveranstaltungen für das ganze Praxisteam in den vier Regierungsbezirken ein. Wir bitten Sie, sich diesen Termin vorzumerken und unsere Umfrage dazu auszufüllen.
Im Juni 2024 haben viele Kolleginnen und Kollegen im Rahmen eines Sprechtags landesweit über die Lage in den Praxen informiert und mit zahlreichen Aktionen bessere Rahmenbedingungen eingefordert. Gemeinsam ist es gelungen, Politik und Öffentlichkeit für die zahnärztlichen Themen zu sensibilisieren und die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Entlastung der Praxen deutlich zu machen.
Zur gezielten Unterstützung unserer Mitglieder und zur Stärkung der berechtigten Interessen der Zahnärzteschaft, findet am 20. November 2024 ein Sprechttag 2.0 statt. In zentralen Fortbildungsveranstaltungen in den vier Regierungsbezirken von 11-14 Uhr vermitteltn wir Ihnen essenzielle Informationen zu wichtigen Themen wie "Vergütung“ (Budgetierung, Honorarverteilungsmaßstab, GOZ),. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum kollegialen Austausch.
Umfrage zur Teilnahmebereitschaft
Bitte füllen Sie die folgende Umfrage aus, damit wir die zu erwartende Zahl an Teilnehmenden ermitteln können. Diese finden Sie hier.
Vertretungsdienst am 20. November
Damit möglichst viel Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit ihren Praxisteams teilnehmen können, wird landesweit ein Vertretungsdienst eingerichtet werden.
Informationen und Anmeldung
Weitere Informationen zum Sprechtag 2.0 am 20. November sowie zu den Anmeldemöglichkeiten für die Fortbildungsveranstaltungen werden wir zeitnah veröffentlichen.
Über den WhatsApp-Kanal „Die Zahnärzteschaft Baden-Württemberg“ halten wir Sie zum Sprechtag 2.0 ebenfalls auf dem Laufenden. Den Kanal können Sie hier abonnieren.
LZK
Validierung der Medizinprodukte-Aufbereitungsprozesse - Neuer Rahmenvertragspartner
Ab dem 1. Oktober 2024 steht den Mitgliedern der LZK BW mit der Firma SMP GmbH in Tübingen ein neuer Rahmenvertragspartner für die Durchführung der „Validierung der Medizinprodukte-Aufbereitungsprozesse“ in der Zahnarztpraxis zur Verfügung. Die im Jahre 2000 in Tübingen gegründete SMP GmbH steht für innovative Prüf- und Validierungsleistungen im Bereich der Hygiene von Medizinprodukten. Seit Mai 2024 hat die SMP GmbH unter dem Namen ProVal ihr Dienstleistungsangebot um die Validierung der kompletten Aufbereitungsprozesse von Medizinprodukten in Zahnarztpraxen erweitert. Über den neuen Rahmenvertrag haben Sie die Möglichkeit, die Validierungsdienstleistungen der Firma SMP GmbH zu vergünstigten Konditionen zu beauftragen. Haben Sie Interesse, dann finden Sie hier das neue Dienstleistungsangebot über die Firma SMP GmbH inklusive der vereinbarten Validierungspreise (Ziffer 4.3.4.2 SMP GmbH). Möchten Sie für Ihre Praxis ein Validierungsangebot anfordern oder haben Sie Fragen, dann klicken Sie zur Kontaktaufnahme mit der Firma SMP GmbH hier!
Erstellt von: Andrea Mader, 23.09.2024
Aktualisiert von: Kerstin Sigle, 11.10.2024