Ausgabe 32/2024

LZK

infotage FACHDENTAL Stuttgart: Besuchen Sie uns!

Auf der wichtigsten Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik in der Region darf die Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg nicht fehlen, zumal als langjährige Partnerin der Messe Stuttgart. Von 18. bis 19. Oktober findet die infotage FACHDENTAL Stuttgart wieder statt. Die Mischung aus Information, Kontaktpflege und Fortbildung wird hoffentlich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Zahnärztinnen und Zahnärzte mit ihren Praxisteams nach Stuttgart locken. Besuchen Sie uns an unserer großen Kommunikationslounge in der Mahle-Halle (Halle 4), Standnummer 4C73. Mit unserem individuellen Messe-Ticket-Code "LZKBW2024" erhalten Sie eine kostenlose Tageskarte, in der ein Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr enthalten ist. 

Drei Fachabteilungen der Geschäftsstelle der Landeszahnärztekammer stehen den Mitgliedern für ihre Fragen zur Verfügung und werden am Messestand präsent sein. Die Abteilung Praxisführung unter der Leitung von Marco Wagner informiert über ihre zahlreichen Serviceangebote wie die Hygiene-Beratung oder das BUS-Dienst-Kammermodell und ist behilflich bei der Suche im großen Kammer-Nachschlagewerk PRAXIS-Handbuch & Navigator. Heiko Eisele von der Abteilung Studierende und angestellte Kammermitglieder ist jungen Praxisgründern mit der Niederlassungsberatung behilflich und stellt das Angebot der Körperschaften für Studierende vor. Die Abteilung Zahnmedizinische Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Thorsten Beck informiert über den Ausbildungsberuf Zahnmedizinische Fachangestellte und die neue Ausbildungsverordnung, die vielfältigen Aufstiegschancen des Berufes, die Aufstiegsfortbildung und das Weiterbildungsstipendium. 

ZFA-Karrieretag
Der Ausbildungsberuf zur Zahnmedizinischen Fachangestellten steht auch beim erstmals von der Landeszahnärztekammer veranstalteten ZFA-Karrieretag im Mittelpunkt. Mit dem ZFA-Karrieretag möchte die Landeszahnärztekammer Schulabgängerinnen und Berufseinsteiger für den Ausbildungsberuf ZFA begeistern – und bietet ein interessantes Programm mit der Social-Media-Botschafterin der LZK an. Nähere Informationen und Anmeldung auf der Webseite unter lzk-bw.de/dentalhero. Werben auch Sie in Ihren Praxen für den ZFA-Karrieretag! Kostenfreies Informationsmaterial kann auf unserer Webseite bestellt werden. 

Kostenloses Tagesticket
Für ein kostenloses Tagesticket auf die infotage FACHDENTAL am 18./19. Oktober 2025 geben Sie den Messe-Ticket-Code „LZKBW2024“ auf der Seite ein. Nach dem Einlösen des Codes müssen Sie sich anmelden – entweder Sie haben bereits ein MyFair Nutzerkonto oder Sie legen ein Nutzerkonto unter ‚Registrieren‘ an oder Sie bestellen als Gast. Bei einer Gastbestellung müssen Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten angeben. An die angegebene Mailadresse wird das Tagesticket geschickt. Sie können eine VVS-Fahrkarte dazu buchen. Diese gilt nur am angegebenen Messetag.
 


AKADEMIE KARLSRUHE & LZK

Karlsruher Konferenz 07.-09. November 2024: Ihre Teilnahme! 

Die Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe lädt herzlich zur Karlsruher Konferenz ein. Das vielfältige Programm für das gesamte zahnärztliche Team bietet von wegweisenden Vorträgen über digitales Röntgen bis hin zu praktischen Anwendungsbeispielen und personalisierter Patientenversorgung einen Einblick in die Zahnmedizin von morgen. Melden Sie sich jetzt mit Ihrem gesamten Team an und sichern Sie sich Ihren Platz für dieses außergewöhnliche Event!
 


LFB

Schutz vor Cyber-Angriffen: Kostenfreie Informations- und Präventionsveranstaltung 

Ob Hackerangriffe oder Datenspionage, die digitalen Bedrohungen nehmen seit Jahren rasant zu. In den Fokus der Kriminellen rücken dabei immer öfter auch selbstständige Freiberuflerinnen und Freiberufler, die in ihren Apotheken, Praxen, Kanzleien und Büros mit hochsensiblen Daten und höchstpersönlichen Informationen ihrer Patienten und Mandaten zu tun haben. Das macht sie zu besonders beliebten Zielen digitaler Erpressungen. In Kooperation mit der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, der obersten Landesbehörde für Cybersicherheit in Baden-Württemberg, bietet der Landesverband der Freien Berufe Baden-Württemberg (LFB) deshalb eine kostenfreie Informations- und Präventionsveranstaltung zum Thema Cybersicherheit an. 

Ein IT-Experte der Abteilung "Detektion und Reaktion – Cyber-Ersthilfe" der Cybersicherheitsagentur wird über typische Cybercrime-Phänomene und Taktiken der Angreifer aufklären und empfehlenswerte Gegenmaßnahmen vorstellen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 23. Oktober 2024, 18.30 Uhr statt und richtet sich an (selbstständige) Freiberuflerinnen und Freiberufler und deren IT-Mitarbeiter. Die kostenfreie Teilnahme ist in Präsenz (Bezirksärztekammer Nordwürttemberg, Jahnstraße 5, 70597 Stuttgart) oder digital per Livestream möglich.

Anmeldung und weitere Informationen hier

Lesen Sie auch die Titelstrecke "Cybercrime und Cybersicherheit" in der Oktoberausgabe des ZBW!
 


STATISTIK

Kostenstrukturerhebung 2023

Das Statistische Bundesamt (DESTATIS) führt auf der Grundlage des Gesetzes über Kostenstrukturstatistik in Kürze eine repräsentative Untersuchung zur Kostenstruktur bei Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Praxen von psychologischen Psychotherapeuten durch. Die Erhebung bezieht sich auf das Jahr 2023. Ziel der Erhebung ist es, die in den Praxen erzielten Einnahmen und die dafür erforderlichen Aufwendungen sowie deren Zusammensetzung darzustellen. Die für die Erhebung auskunftspflichtigen Praxen werden mittels einer Zufallsstichprobe ausgewählt. Um dabei die Belastung möglichst gering zu halten, werden bundesweit höchstens 7 Prozent der Praxen befragt. Das Ergebnis wird dann auf die Gesamtheit aller Praxen hochgerechnet. Um zuverlässige und aktuelle Ergebnisse zu gewinnen, die den hohen Anforderungen an die Qualität und Aktualität der Daten genügen, sieht das Gesetz für diese Erhebung eine Auskunftspflicht vor.

Die Ergebnisse dienen u. a. der Erstellung der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen und der berufspolitischen Arbeit von Verbänden und Kammern. Sie eröffnen aber auch den Praxen selbst die Möglichkeit, betriebswirtschaftliche Vergleiche durchzuführen und damit Ansatzpunkte für Rationalisierungs- oder Verbesserungsmaßnahmen zu erkennen. Die entsprechenden Heranziehungsbescheide mit den Zugangsdaten zu den Online- Fragebogen werden vom Statistischen Bundesamt im Oktober 2024 versandt. Die Online-Fragebogen sind dann innerhalb einer Frist von vier Wochen auszufüllen. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist für den Sommer 2025 geplant. Sofern sich Fragen zu der Erhebung ergeben, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Statistischen Bundesamtes gerne zur Beantwortung zur Verfügung.

Informationen zur Methodik der Kostenstrukturerhebung im medizinischen Bereich einschließlich Direktlinks auf Ergebnisse der letzten Erhebung finden Sie unter www.destatis.de/kme

Zum Erhebungsstart im Oktober 2024 finden Sie Informationen zur aktuellen Erhebung, zum Beispiel zu den erforderlichen Angaben (Musterfragebogen) sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Kostenstrukturerhebung im medizinischen Bereich unter www.destatis.de/kme-portal

Das Statistische Bundesamt dankt bereits vorab allen beteiligten Praxen für ihre Mithilfe an der Erhebung.
 

Erstellt von: Andrea Mader, 04.09.2024

Aktualisiert von: Andrea Mader, 09.09.2024