Ausgabe 13/ 2023

LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Neue Online-Fortbildung zum „PRAXIS-Handbuch & Navigator - Basic-Kurs“

Wer kennt das aus dem Praxisalltag nicht: Sie sollen einen neuen Hygieneplan ausarbeiten, Sie suchen nach einem Berufsausbildungsvertrag für Zahnmedizinische Fachangestellte oder Sie wollen sich optimal auf eine Praxisbegehung vorbereiten. Hier kann überall das PRAXIS-Handbuch der LZK BW helfen. Nur wie und wo? Um dies zu klären, startet die LZK BW im Juli 2023 eine neue Online-Fortbildung, als Basic-Kurs zum PRAXIS-Handbuch. Weitere Informationen zur neuen Online-Fortbildung finden Sie hier.

Neue Fortbildung – von den Entwicklern für die Anwender
Online-Webinar „PRAXIS-Handbuch & Navigator - Basic-Kurs“

Wer kennt das aus dem Praxisalltag nicht? Sie sollen einen neuen Hygieneplan ausarbeiten, Sie suchen nach einem Berufsausbildungsvertrag für Zahnmedizinische Fachangestellte oder Sie wollen sich optimal auf eine Praxisbegehung vorbereiten. Seit vielen Jahren bietet die Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg zur Qualitätssicherung in Form einer Fach-, Rechts- und Dokumenten-Datenbank die perfekte Praxisunterstützung an: das PRAXIS-Handbuch. Aufgrund der Vielzahl an Informationen und Dokumenten, die das PRAXIS-Handbuch den Nutzern zur Verfügung stellt, ergibt sich oftmals die Frage, wo sich die Regelwerke, Fachratgeber und Muster-Dokumente befinden?

Ziel. Vielleicht haben Sie schon vom „PRAXIS-Handbuch & Navigator“ gehört oder Sie waren bereits auf dessen Startseite. Damit die Anwendung des PRAXIS-Handbuchs im Arbeitsalltag nicht zu einem „Buch mit sieben Siegeln“ wird, stellt der neue Online-Basic-Kurs den Aufbau, die Struktur und die Inhalte des „PRAXIS-Handbuchs“ vor. Im Basic-Kurs wird zudem die Funktion der Software „Navigator“ und deren Schnittstelle zum PRAXIS-Handbuch kurz erläutert. Ziel der Fortbildung ist es, eine schnelle, sichere und effektive Anwendung des PRAXIS-Handbuchs für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gewährleisten.

Anmeldung. Auf der LZK-Webseite (https://lzk-bw.de) kann man sich für den Basic-Kurs über den Hauptbereich „PRAXISTEAM“ (Rubrik „Fortbildung“ -> „Praxisführung“) anmelden. Über den Link „Kursübersicht / Online-Anmeldung“ im rechten Seitenbereich gelangen Sie zum Fortbildungsangebot der LZK BW mit allen Kursterminen.

Fragen? Informationen und Beratung zum neuen Online-Fortbildungsangebot bieten Ihnen die Referentinnen aus der Abteilung Praxisführung:
Nadine Schütze (Tel. 0711 22845-53, schuetze(@)lzk-bw.de),
Anita Schaible (Tel. 0711 22845-51, schaible(@)lzk-bw.de),
Simone Kramer (Tel. 0711 22845-47, kramer(@)lzk-bw.de).


LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Praxisteam aktuell Ausgabe Mai-Juni 2023

Die neue Ausgabe unseres Magazins "Praxisteam aktuell" für Zahnmedizinische Fachangestellte liegt dem Zahnärzteblatt Mai/Juni 2023 bei. Online ist sie auf der LZK-Webseite verfügbar und kann als pdf oder im komfortablen Blättermodus gelesen werden. Diesmal informieren wir über die Dreharbeiten und Darstellerinnen und Darsteller unseres neuen ZFA-Imagefilms und über unsere neue ZFA-Onlinebotschafterin, die auf unserem Instagram-Kanal @zfa_ziemlichfetteausbildung aktiv ist. Außerdem stellen wir mit einigen Fakten zur Sportzahnmedizin dar, wie Zahngesundheit und Sport zusammenhängen. Viel Spaß beim Lesen!

 


ZFZ STUTTGART & LZK

ZFZ-Sommer-Akademie 2023 in Präsenz und online

Vom 6. bis zum 8. Juli 2023 präsentiert das ZFZ Stuttgart im Forum Ludwigsburg ein umfangreiches Veranstaltungspaket. Es richtet sich gleichermaßen an das Praxisteam wie an Zahnärztinnen und Zahnärzte. Start ist am Donnerstag, 6. Juli, mit der DGDH-Jahrestagung im Forum Ludwigsburg (weitere Infos finden Sie hier). Am Freitag, 7. Juli, findet die ZFZ-Sommer-Akademie als große Präsenzveranstaltung statt, die vormittags mit einem Vorprogramm und Workshops beginnt. Der Nachmittag steht unter dem Motto „Schmerzpatienten in der Zahnarztpraxis - die häufigsten Diagnosen und ihre Behandlung“ (vier Vorträge, auch im Live-Stream). Der Tag klingt mit dem traditionellen Barbecue aus. Am Samstag, 8. Juli, gibt es weitere vier Vorträge im Live-Stream. Alle Vorträge können bis zum 31. August 2023 On-Demand abgerufen werden.

Die Teilnehmenden können sich ihr passendes Fortbildungspaket (XXL-Sommerfest, Sommer-Akademie-Classic, Sommer-Akademie Online) selbst zusammenstellen und hier buchen.

Zusammenfassung der Highlights:

  • Große Präsenzveranstaltung am 7. Juli im Forum Ludwigsburg
  • Vorträge im Livestream und On-Demand bis 31. August
  • Bis zu 15 Vorträge und 21 Fortbildungspunkte
  • Vorprogramm (Abrechnung und Kommunikation) und 6 praktische Workshops
  • Große Dentalausstellung
  • Traditionelles Barbecue für Präsenzteilnehmer

 


LFB

Neues Ausbildungsbündnis unterzeichnet

Vertreterinnnen und Vertreter von Wirtschaft, Gewerkschaften, der Bundesagentur für Arbeit sowie von Land und Kommunen haben am 4. Mai 2023 ein neues „Bündnis zur Stärkung der beruflichen Ausbildung und des Fachkräftenachwuchses 2023 bis 2027“ unterzeichnet. Der LFB ist als Partner am Ausbildungsbündnis beteiligt und wurde bei der feierlichen Unterzeichnung im Neuen Schloss in Stuttgart von Präsident Dr. Björn Demuth vertreten. Seitens der Landesregierung wurde die Vereinbarung unterzeichnet von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, der Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Sandra Boser, der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Petra Olschowski und der Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Dr. Ute Leidig.

Seit 2004 hat das Bündnis viele wichtige Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Im letzten Bündnis-Zeitraum insbesondere für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, für die Digitalisierung der Ausbildung und zur Bewältigung der Pandemie. Künftig kommt noch stärker die berufliche Orientierung in den Blick. Für die kommenden Jahre hat das neue Ausbildungsbündnis die folgenden zentralen Herausforderungen erkannt: die demografische Entwicklung, die Transformation zu einer digitalen und nachhaltigen Wirtschaft und der Umgang mit den Auswirkungen allgemeiner Krisensituationen, wie während der Corona-Pandemie. Daraus ergeben sich für das „Bündnis zur Stärkung der beruflichen Ausbildung und des Fachkräftenachwuchses 2023 bis 2027“ die folgenden fünf Handlungsfelder:

1.    Berufliche Orientierung – Wirksamkeit erhöhen
2.    Chancengarantie – Wege in Ausbildung aufzeigen
3.    Erfolgreiche Ausbildung – Lernorte bei der Qualitätsentwicklung unterstützen
4.    Transformation – für eine digitale und nachhaltige Wirtschaft ausbilden
5.    Duales Ausbildungssystem – Funktionsfähigkeit erhalten

Für den LFB ist die Nachwuchs- und Fachkräftesicherung ein zentraler Tätigkeitsschwerpunkt. So beteiligt sich der LFB etwa an der Elternkampagne „Ja zur Ausbildung“ des Landes, war an der Einführung der „Azubi-Karte“ in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr beteiligt und forciert mit dem verbandsinternen AK Ausbildung eine stärkere Verzahnung und Abstimmung der freiberuflichen Kammern und Verbände.

 


UMFRAGE

Machen Sie mit: Studie zum Stand der Digitalisierung von Zahnarztpraxen

Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde. Die Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Justus-Liebig-Universität Gießen untersucht bundesweit, ob und wie weit die Digitalisierung schon in Zahnarztpraxen angekommen ist. Hierfür benötigt sie die Angaben möglichst vieler aktiv praktizierender Zahnärztinnen und Zahnärzte, unabhängig davon ob sie die Digitalisierung ablehnen oder befürworten. Die Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg unterstützt die Studie und bittet deshalb um Teilnahme an der Online-Befragung. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert rund 20 Minuten und kann jederzeit unterbrochen werden. Alle Daten werden anonym erhoben.
Direkt zur Umfrage gelangen Sie hier.
Das Anschreiben der der Justus-Liebig-Universität Gießen mit allen Informationen finden Sie hier.

 

Erstellt von: Kerstin Sigle, 04.05.2023

Aktualisiert von: Kerstin Sigle, 09.05.2023