Kontakt

Ausgabe 10/ 2023

Frohe Ostern und erholsame Feiertage
wünscht Ihnen und Ihren Familien
die Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg!


LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Grill & Chill: Zweiter Existenzgründungs-Workshop

Auch in diesem Jahr führt die Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg in Kooperation mit der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg wieder einen Existenzgründungs-Workshop durch. Der Workshop findet am 24. Juni 2023 in der Event-Location „freiRaum“ in Stuttgart, Bad Cannstatt statt und richtet sich an Zahnärztinnen und Zahnärzte, die sich allgemein zum Thema Niederlassung in der eigenen Praxis informieren wollen, sich auf konkretem Weg in die Selbständigkeit befinden oder sich vor kurzem niedergelassen haben. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie dem Flyer. Zur Anmeldung steht Ihnen das Anmeldeformular zur Verfügung.


LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Zahnmedizinische Fachangestellte finden, ausbilden und binden:
Gute Gelegenheit beim Boys'Day am 27. April 2023

Seit 2011 findet jährlich im April der bundesweite Boys'Day - Jungen-Zukunftstag statt. Der Boys'Day soll dazu beitragen, dass überholte Rollenbilder überwunden und neue Perspektiven für Jungen eröffnet werden, die sich an ihren individuellen Interessen und Stärken orientieren. Der nächste Boys'Day findet am 27. April 2023 statt, natürlich auch mit dem Ausbildungsberuf „Zahnmedizinische/ Fachangestellte/r. Zahnarztpraxen können ein Angebot zur Erkundung des Berufs  „Zahnmedizinischer Fachangestellter“ zur Verfügung stellen. Sofern Sie als Zahnarztpraxis ein Angebot zur Erkundung des Berufs „Zahnmedizinischer Fachangestellter“ zur Verfügung stellen können, lässt sich das einfach hier anmelden. Für Ihre Planungssicherheit gibt es in diesem Jahr erstmalig einen Anmeldeschluss für die Jungen. Dieser ist am 20. April.


FREIE BERUFE

BFB-Konjunkturumfrage 2023: Einsatzfelder der Künstlichen Intelligenz im Beruf

Turnusmäßig führt das Institut für Freie Berufe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (IFB) im Auftrag des Bundesverbands der Freien Berufe (BFB) wieder ihre Konjunkturumfrage durch. Neben der aktuellen konjunkturellen Selbsteinschätzung der selbständigen Freiberuflerinnen und Freiberufler interessieren sich die Wissenschaftler in der Sommerbefragung zudem insbesondere für das Thema Künstliche Intelligenz (KI), deren Einsatzfelder im Bereich der Freien Berufe und die Frage, ob KI zur Abschwächung des Fachkräftemangels beitragen könnte. Die Befragung ist als Onlineerhebung konzipiert und vollkommen anonym. Wir bitten um Ihre Teilnahme, die bis 30.04.2023 möglich ist.


INFORMATIONSZENTRUM ZAHN- UND MUNDGESUNDHEIT

Pflege zuhause: Neuer Flyer zu wichtigem Thema

Im Rahmen der IZZ-Flyerreihe ist ab sofort ein neues Infoblatt zu beziehen. Die neue Broschüre, die in enger Zusammenarbeit mit den beiden Referenten der Landeszahnärztekammer, Dr. Elmar Ludwig (Alterszahnheilkunde) und Dr. Guido Elsäßer (Inklusive Zahnmedizin), entstanden ist, unterstützt Angehörige bei der täglichen Zahn- und Mundhygiene ihrer zu Pflegenden.

„Der Flyer soll nicht nur die Bedeutung der Mundgesundheit gerade in dieser Lebensphase betonen, sondern gleichzeitig konkrete Hinweise für das Unterstützungsumfeld zu einer bedarfsangepassten Mundpflege geben“, erklärt Dr. Elmar Ludwig die Intention.

Werden Menschen pflegebedürftig und entscheiden sich, auch weiterhin zu Hause leben zu wollen, übernehmen meistens Angehörige die Betreuung — häufig mit Unterstützung von Personen aus anderen Ländern. Mit aus diesem Grund hat Dr. Guido Elsäßer angeregt, den vorliegenden Flyer auch in „Leichte Sprache“ übersetzen zu lassen. „Eine solche Übersetzung erleichtert es Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten, aber auch Personen aus anderen Ländern, älteren Menschen oder Menschen mit bestimmten Erkrankungen, wie Demenz oder Schlaganfall, die Inhalte zu verstehen“, weiß er aus seinem täglichen Tun.

Der neue Flyer kann im Webauftritt des IZZ hier bestellt werden. Die Version in Leichter Sprache wird aktuell erarbeitet. Als Erscheinungstermin ist Frühsommer 2023 geplant.


BUNDESZAHNÄRZTEKAMMER

70 Jahre Bundeszahnärztekammer

Der 27. März war 70. Jubiläumstag für die Bundeszahnärztekammer, Arbeitsgemeinschaft der deutschen Zahnärztekammern e. V. (BZÄK). Gegründet am 27. März 1953 in Rothenburg/o.T. als „Bundesverband der Deutschen Zahnärzte“ (BDZ) heißt sie seit 1993 offiziell „Bundeszahnärztekammer“. Ihr Ziel ist der Einsatz für ein freiheitliches, zukunftsorientiertes Gesundheitswesen, das Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt der zahnärztlichen Bemühungen stellt, und in dem sich das Verhältnis zwischen Zahnärztin bzw. Zahnarzt und Patienten frei von Fremdeinflüssen entwickeln kann.

Erstellt von: Andrea Mader, 03.04.2023

Aktualisiert von: Andrea Mader, 05.04.2023