Ausgabe 09/ 2023
BUNDESZAHNÄRZTEKAMMER & KASSENZAHNÄRZTLICHE BUNDESVEREINIGUNG
BZÄK und KZBV kritisieren Alibivorschläge der Investoren-Lobby
Seit Jahren dringen Private-Equity-Gesellschaften und andere große Finanzinvestoren in die vertragszahnärztliche Versorgung vor, in dem sie häufig kleine und marode Krankenhäuser aufkaufen, um sie dann lediglich als gesetzlich notwendiges Vehikel zur Gründung von investorengetragenen MVZ (iMVZ) und großer iMVZ-Ketten zu nutzen. BZÄK und KZBV begrüßen daher die klaren Worte des Bundesgesundheitsministers gegen iMVZ nachdrücklich: Der Minister hat angekündigt, den Aufkauf von Praxen durch Investoren mit absoluter Profitgier einen Riegel vorzuschieben und hierzu zeitnah einen Gesetzentwurf vorzulegen, der den Einstieg der Heuschrecken und die absurden Gewinnkonzepte der Investoren unterbindet. Lesen Sie hier die gemeinsame Pressemitteilung von BZÄK und KZBV.
LANDESZAHNÄRZTEKAMMER
Special Olympics Baden-Württemberg: Dr. Guido Elsäßer übergibt das Amt des Landeskoordinators
Bei den diesjährigen Landes-Winterspielen von Special Olympics Baden-Württemberg in Todtnauberg hat Dr. Guido Elsäßer sein Amt als Landeskoordinator des Zahngesundheitsprogramms an Dr. Anna-Lena Hillebrecht übergeben. Dr. Guido Elsäßer hat das Programm ‚Special Smiles – Gesund beginn im Mund‘, gemeinsam mit Dr. Abdul Bissar und einem großen Helferteam, aufgebaut und leitet es als Landeskoordinator seit 2016. Dr. Anna-Lena Hillebrecht ist Funktionsoberärztin in der Klinik für Zahnärztliche Prothetik am Universitätsklinikum Freiburg. „Ich möchte angehende Zahnärztinnen und Zahnärzte an die Patientengruppe mit Behinderungen heranführen“, sagt Dr. Hillebrecht zu ihrer Motivation, das Amt zu übernehmen. Bisher werde diese Personengruppe in den Lehrinhalten wenig abgebildet, „die Studierenden haben während ihres Studiums eher keinen Kontakt zu Patienten mit zahnmedizinisch relevanten Behinderungen.“
LANDESZAHNÄRZTEKAMMER
Neue Ausgabe von „Patient aktuell“ fürs Wartezimmer
Die Ausgabe 1/2023 unseres Magazins "Patient aktuell" ist verfügbar. Das Magazin für Patientinnen und Patienten informiert diesmal über folgende Themen: Wie schädigende Säuren in Nahrungsmitteln und Getränken zu Zahnerosion führen, welche seltenen Erkrankungen es im Mund gibt, wie Anträge für zahnärztliche Behandlungen digital genehmigt werden und wie der Zahnärztliche Kinderpass bei der Zahnprophylaxe hilft. In gedruckter Form liegen zwei Exemplare von „Patient aktuell“ der Aprilausgabe des Zahnärzteblatts Baden-Württemberg zur Auslage im Wartezimmer bei. Online kann man es hier durchblättern.
ZAHNMEDIZINISCHE PATIENTENBERATUNGSSTELLE
Neuaufstellung des Verwaltungsrats
Am 24. März 2023 fand die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrats der Zahnmedizinischen Patientenberatungsstelle Baden-Württemberg statt. Zum neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrats wurde Dr. Georg Bach (Freiburg) gewählt, der in der vorherigen Legislatur das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden innehatte. Dieses wird nun von Dr. Eberhard Montigel (Heilbronn) bekleidet. Komplettiert wird der Verwaltungsrat durch Dr. Peter Riedel (Waldkirch) und durch Dr. Bert Bauder (Mannheim). Die zahnmedzinische Patientenberatung wurde 2014 als eigene Organisation in Trägerschaft von LZK BW und KZV BW gegründet und wurde seit ihrem Bestehen von Dr. Konrad Bühler geleitet.
AKADEMIE KARLSRUHE
Symposium Praxis trifft Wissenschaft
Am 29. April 2023 findet bei der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe eine Sonderveranstaltung zu Ehren von Prof. Dr. Hans J. Schindler statt. Namhafte Freunde und Weggefährten aus Wissenschaft und Praxis berichten über die herausragenden und teilweise spektakulären Studien und die Bedeutung der Ergebnisse für die tägliche klinische Arbeit am Patienten. Die Agenda des Symposiums "Praxis trifft Wissenschaft. Funktion in aller Munde" finden Sie hier, ebenso die Möglichkeit sich anzumelden.
INFORMATIONSZENTRUM ZAHN- UND MUNDGESUNDHEIT
Der Sonderpreis „Abdruck 2023“ geht nach Baden-Württemberg
Für die Titelstrecke „Zahnmedizin im Nationalsozialismus in Baden-Württemberg“, veröffentlicht im Zahnärzteblatt 2-3/2022, erhielt Chefredakteurin und Hauptautorin Cornelia Schwarz im Rahmen der IDS 2023 den undotierten Sonderpreis "Abdruck 2023". Der proDente Journalistenpreis wird jährlich für herausragende Beiträge, die zahnmedizinische oder zahntechnische Themen für eine breite Öffentlichkeit allgemein verständlich aufbereitet haben, vergeben. Es ist „ein ebenso umfassendes wie fundiertes Werk über eine besondere Epoche. Wenn man den Artikel gelesen hat, weiß man, wie viel Zeit und Rechercheleistung dahinterstecken“, so kommentierte Klaus Bartsch, Zahntechnikermeister und Vizepräsident des Verbandes Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI), die Jury-Entscheidung. Dabei wurde vor allem die ausführliche und sehr sorgfältige Recherche von der Jury gelobt.
Die Titelserie beleuchtete die historischen Seiten vor und nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten ebenso wie die Biografien von Tätern und Opfern aus dem zahnmedizinischen Bereich. Zudem arbeitete Cornelia Schwarz die Geschichte eines Zahnarztes heraus, der im Widerstand tätig war und führte ergänzende Interviews.
Die Jury beurteilte sowohl inhaltliche, funktionale als auch gestalterische Aspekte der Beiträge mit zahnmedizinischem Inhalt: Neben der journalistischen Qualität und der Relevanz für die Öffentlichkeit, werden eine gründliche Recherche sowie Analyse, Sprache, Stil und Form, die allgemein verständlich und fachlich richtige Darstellung, eine aussagekräftige und fachlich korrekte Bildsprache sowie die Originalität bei Themenauswahl und Darstellung bewertet.
Die fünfköpfige Jury setzte sich in diesem Jahr zusammen aus:
Univ.-Prof. Dr. med. dent. Anja Liebermann, M.Sc.,
Leitung der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik am Universitätsklinikum Köln
Dr. Marion Marschall, Chefredakteurin Quintessence News
Robert Hecklau,
Leitung NetzWerkStatt, Programmbereich Digitale Evolution beim Saarländischen Rundfunk,
Preisträger 2021
Klaus Bartsch,
Zahntechnikermeister und Vizepräsident des Verbandes Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI)
Dirk Kropp, Geschäftsführer der Initiative proDente
Erstellt von: Andrea Mader, 27.03.2023
Aktualisiert von: Andrea Mader, 28.03.2023