Ausgabe 45/ 2022

LANDESZAHNÄRZTEKAMMER & AKADEMIE KARLSRUHE

FACHDENTAL Südwest 2022: Starker Restart nach drei Jahren

Nach dreijähriger Pause fand die FACHDENTAL Südwest am 14. und 15. Oktober 2022 endlich wieder in Präsenz statt. Die wichtigste regionale Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik wartete in diesem Jahr mit 164 Ausstellern auf – darunter auch die Landeszahnärztekammer, die mit der FACHDENTAL eine langjährige Partnerschaft pflegt. Zusammen mit der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe war die LZK mit einem großen Informationsstand auf der Messe vertreten. In diesem Jahr stand auf Anregung der Kammer das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Ein Schwerpunkt, der angesichts der politischen Entwicklungen hochaktuell war und der LZK die Gelegenheit gab, die eigenen Nachhaltigkeitsprogramme zu präsentieren.

LZK-Präsident Dr. Torsten Tomppert zeigte sich mit dem Messeauftritt der LZK sehr zufrieden: „Wir sind stolz, seit vielen Jahren Partnerin der FACHDENTAL Südwest zu sein. Die gemeinsame Messepräsenz der Landeszahnärztekammer und der kammereigenen Fortbildungseinrichtungen auf der wichtigsten Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik in Südwestdeutschland ist für uns weiterhin fester Bestandteil unserer Veranstaltungsplanung. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause haben wir uns sehr darüber gefreut, uns wieder im persönlichen Gespräch mit den Kammermitgliedern auszutauschen und das umfangreiche Service- und Informationsangebot der Landeszahnärztekammer präsentieren zu können.“ Außerdem lobte Dr. Tomppert, dass sich die Messe in diesem Jahr besonders um das Thema Nachhaltigkeit drehte: “Wir freuen uns sehr, dass die Messe auf unsere Anregung eingegangen ist, das Thema Nachhaltigkeit in der Zahnarztpraxis in den Fokus der diesjährigen FACHDENTAL Südwest zu stellen. Das Thema Nachhaltigkeit liegt mir persönlich sehr am Herzen, und wir haben in der Kammer zahlreiche Initiativen gestartet, die wir auf unserem Messestand präsentiert haben.“

Rund 3800 Zahnärztinnen und Zahnärzte, Zahnmedizinische Fachangestellte, Studierende der Zahnmedizin, ZahntechnikerInnen und Zahnmedizinische Prophylaxe-AssistentInnen besuchten die Fachdental Südwest.

Ein ausführlicher Beitrag zum Messeauftritt auf der Fachdental Südwest finden Sie in der nächsten Ausgabe des ZBW!


LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Abmahnungswelle wegen Google Fonts

In letzter Zeit werden immer häufiger Zahnarztpraxen abgemahnt, weil sie Google Fonts in nicht datenschutzkonformer Weise auf ihrer Internetseite eingebunden haben. Hierbei handelt es sich um Massenabmahnungen, welche auf die Datenschutz-Grundverordnung gestützt werden und einen Unterlassungsanspruch geltend machen. Wir empfehlen Ihnen zu überprüfen, ob und in welcher Form Sie Google Fonts auf Ihrer Webseite verwenden.

Google Fonts ist ein interaktives Verzeichnis mit über 1.400 von Google bereitgestellten Schriftarten (im englischen: fonts). Diese Schriftarten sind frei verfügbar und können sowohl remote als auch lokal verwendet werden.

Eine remote Google Fonts-Einbindung übermittelt jedoch personenbezogene Daten (IP-Adresse des Besuchers der Internetseite) der Webseiten-Besucher an den Server von Google in den USA. Eine solche Weitergabe der IP-Adresse bedarf nach einem Urteil des LG München (Az.: 3 O 17493/20) einer ausdrücklichen Zustimmung des Besuchers.

Nur eine lokale Nutzung, also ohne Anbindung an den Server von Google, ist datenschutzrechtlich unbedenklich und bedarf auch keiner Zustimmung des Besuchers der Internetseite. Diese Lösung sollte, soweit Google Fonts genutzt werden, präferiert werden.

Prüfen Sie, ob und in welcher Form Sie Google Fonts auf Ihrer Webseite verwenden und soweit eine remote Einbindung von Google Fonts besteht, stellen sie diese zeitnah auf eine lokale Nutzung um. Eine Überprüfung Ihrer Webseite können Sie durch Eingabe der Adresse ihrer Internetseite unter folgendem Link vornehmen:
Google-Fonts-Checker | SICHER3


LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Barzahlung in Praxen weiterhin möglich

Aufgrund der geänderten steuergesetzlichen Anforderungen gemäß § 146a der Abgabenordnung, bieten einige Anbieter von Praxisverwaltungssoftware keine Abrechnungsmöglichkeiten für Barzahlungen mehr an oder nur gegen einen Aufpreis. Dies hat vermehrt zu der fälschlichen Annahme geführt, Barzahlungen seien in Zahnarztpraxen nicht mehr zulässig. Barzahlungen stellen aber auch weiterhin ein legitimes Mittel der Bezahlung dar, jedoch haben sich die Abrechnungsvoraussetzungen geändert, was dazu geführt hat, dass manche Betreiber diese Form der Abrechnung nicht mehr anbieten möchten. Betroffene Zahnarztpraxen, welche auch weiterhin die Barzahlung anbieten wollen, sollten sich mit ihrer Steuerberaterin oder ihrem Steuerberater in Verbindung setzen, um die derzeit gültigen Abrechnungsvoraussetzungen der Barzahlung zu erfahren.


ZFZ STUTTGART & LZK

ZFZ-Update Prophylaxe: "Prophylaxe durch Ernährung – was ist neu?"

Am 26. Oktober 2022 findet von 14 bis 19.45 Uhr das traditonelle Update Prophylaxe des ZFZ Stuttgart in der Stadthalle in Sindelfingen unter dem Motto „Prophylaxe durch Ernährung – was ist neu?“ statt. Wie bereits 2021, bietet das ZFZ das Update als Hybridveranstaltung an. Sie können die Fortbildung in Präsenz oder online im Live-Stream verfolgen. Die vier Referenten Dr. Carola Imfeld-Kuytz, Prof. Dr. Thomas Haak, Prof. Dr. Johan Wölber und DH Ulrike Kremer werden live vor Ort sein. Im Anschluss an die Vorträge werden alle Referentinnen und Referenten für Fragen des Auditoriums und des Livestreams zur Verfügung stehen. Das detaillierte Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier!

Erstellt von: Andrea Mader, 18.10.2022

Aktualisiert von: Andrea Mader, 19.10.2022