Kontakt

Ausgabe 29/ 2022

LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

In eigener Sache: Kammer KOMPAKT in neuem Erscheinungsbild

Seit 2017 kennen Sie den landesweiten Online-Newsletter der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg für die schnelle Übermittlung aktueller berufs- und gesundheitspolitischer Meldungen. Aktuell haben wir unser KammerKOMPAKT optisch überarbeitet und um neue Servicefunktionen für Sie ergänzt. Wir haben ein Archiv aufgebaut, indem Sie jetzt alle bisherigen Ausgaben des Jahres 2022 finden. Zum Archiv gelangen Sie über den Button am Ende des Newsletters oder über unsere Webseite unter Die Kammer - KammerKOMPAKT. Neue Interessenten können sich auf dieser Seite auch für den Newsletter registrieren.

 


LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Weiterer Rahmenvertragspartner für die Wasseruntersuchung 

Die LZK BW hat aktuell mit der Firma biocheck Hygienetechnisches Labor GmbH einen weiteren Rahmenvertrag für die mikrobiologische Wasseruntersuchung der Behandlungseinheiten abgeschlossen. Die Wasseruntersuchung umfasst die Bestimmung der Gesamtkeimzahl (KBE bei 36°C) und der Legionellen. Die Probenentnahme erfolgt in Form der Eigenkontrolle, d. h. die Firma biocheck stellt der Zahnarztpraxis die beauftragte Anzahl an Probebehältern zur Verfügung. Den Rückversand des Probenahmesets organisiert die Zahnarztpraxis selbst. Abschließend sendet die Firma biocheck die Prüfberichte (inkl. Prüfzertifikat) an die Zahnarztpraxis. Den Rahmenvertrag und das Bestellformular finden Sie hier im PRAXIS-Handbuch der LZK BW (Schaltfläche 4.3.5.3).


LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Sommerpause bei der Firma HALI tex GmbH - Momentan keine Bestellungen von FFP2-Atemschutzmasken möglich

Aus aktuellem Anlass beachten Sie bitte, dass sich die Firma HALI tex GmbH (Stockach) momentan in „Sommerpause“ befindet und somit keine Bestellungen von FFP2-Atemschutzmasken über den Online-Shop bzw. das Fax-Bestellformular möglich sind. Sobald die Firma HALI tex GmbH wieder Masken-Bestellungen entgegennimmt, werden wir Sie umgehend über unseren Online-Newsletter Kammer KOMPAKT informieren!


LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Fragwürdige Rechnungen der ALPHA-RIBS GmbH/ humedical.de

Die ALPHA-RIBS GmbH/ humedical.de versendet aktuell Rechnungen für die angebliche Bestellung und Lieferung von COVID-19 Antigen-Schnelltests. In einem vorliegenden Fall wurde die Rechnung sogar erstmals gleichzeitig mit der Mahnung verschickt. In der Höhe der Rechnungsbeiträge unterscheiden sich die Zahlungsaufforderungen. Auffällig ist die kurze Zahlungsfrist von drei Tagen. Die Übersendung einer Rechnung oder Mahnung begründet keine Forderungsberechtigung. Kann der betroffene Adressat ausschließen, dass es einen Kontakt bzw. Vertrag mit der Firma gegeben hat, besteht keine Zahlungspflichtung. Zu Unrecht gezahlte Beiträge können zurückgefordert werden.


BZÄK & KZBV

Berichts- und Lernsystem CIRS dent optimiert

Seit vielen Jahren unterstützt das gemeinsame Berichts- und Lernsystem CIRS dent - Jeder Zahn zählt! von KZBV und BZÄK Zahnärztinnen und Zahnärzte dabei, unerwünschte Ereignisse in ihren Praxen zu vermeiden. Das Internetportal www.cirsdent-jzz.de wurde jetzt optisch überarbeitet und an den aktuellen Stand der Technik angepasst. Es bietet unter anderem ein zeitgemäßes responsives Design, mit dem auch auf mobilen Endgeräten eine optimale Bildschirmdarstellung gewährleistet ist. Das Redesign der Website umfasst zudem neue Servicefunktionen für Nutzerinnen und Nutzer und wurde an die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen angepasst.

Hintergrund: CIRS dent - Jeder Zahn zählt!
Das gemeinsame Berichts- und Lernsystem CIRS dent - Jeder Zahn zählt! wurde im Jahr 2016 von KZBV und BZÄK gestartet und basiert auf dem Modellprojekt „Jeder Zahn zählt!“ der BZÄK. Das System erfüllt die Standards für Risikomanagement- und Fehlermeldesysteme, die in der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) über die grundsätzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement festgelegt sind. Die Zahnärzteschaft hat die Bestrebungen dieses Beschlusses von Beginn an konstruktiv aufgenommen und seitdem die berichteten Ereignisse im zahnärztlichen Praxisalltag kontinuierlich durch transparente Darstellung bei gleichzeitiger Erläuterung einer konsequenten Vermeidungsstrategie im Berichtssystem aufgezeigt.

Wichtiger Beitrag zur Qualitätsförderung
Kritische, anonyme Ereignisse werden durch CIRS dent - Jeder Zahn zählt! systematisch analysiert und ausgewertet, um Erkenntnisse über Fehlerarten, ihre Häufigkeiten und Ursachen zu gewinnen. So können Instrumente zur Vermeidung von Fehlern und zur Verbesserung der Sicherheit in vertragszahnärztlichen und privatzahnärztlichen Praxen sowie in Universitätskliniken und Bundeswehreinrichtungen entwickelt werden. Wichtige Informationen, über die sonst nur ein eingeschränkter Kreis von Personen verfügt - in der einzelnen Praxis, einem Qualitätszirkel oder der Kollegenschaft - können mit CIRS dent - Jeder Zahn zählt! einem breiten Fachpublikum verfügbar gemacht werden.

Machen Sie mit!
In diesem Forum können Sie anonym und sanktionsfrei über unerwünschte Ereignisse aus Ihrem Praxisalltag berichten, sich informieren und austauschen. Fordern Sie dazu einen Registrierungsschlüssel unter der E-Mail-Adresse admin(@)cirsdent-jzz.de an.


GESUNDHEITSPOLITIK

Gesundheitsreport 2022: Bevölkerung nimmt Engpässe wahr

Rund 81 Prozent der Deutschen bewerten die Gesundheitsversorgung in Deutschland positiv, berichtet der MLP Gesundheitsreport 2022, der seit 2006 regelmäßig vom Institut für Demoskopie Allensbach erstellt wird. In der repräsentativen Studie gab fast jeder Dritte einen Ärztemangel in seiner Umgebung an. Auch wurde vermehrt fehlendes Fachpersonal in Praxen und lange Wartezeiten beklagt. Eine Lösung scheint nicht in Sicht: Aufgrund der derzeitigen Krisen befürchtet die Mehrheit der befragten 1.100 Bürger und 400 Ärzte, dass notwendige Reformen nicht rechtzeitig angegangen werden. Auf der Webseite von MLP finden Sie alle Informationen sowie den Report zum Download.

Erstellt von: Andrea Mader, 04.07.2022

Aktualisiert von: Andrea Mader, 06.07.2022