Kontakt

Okt22 Gelungener Auftritt auf der Fachdental Südwest

19. Oktober 2022

Bei der Messe Fachdental Südwest am 14. und 15. Oktober 2022 war der Stand der LZK BW gut besucht

Nach dreijähriger Pause fand die Fachdental Südwest Mitte Oktober 2022 endlich wieder in Präsenz statt. Die wichtigste regionale Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik wartete in diesem Jahr mit 164 Ausstellern auf – darunter auch die Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg (LZK), die mit der Fachdental eine langjährige Partnerschaft pflegt. Mit dabei am Messestand war auch wieder die Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe. Insgesamt kamen rund 3800 Besucherinnen und Besucher zur Messe Stuttgart, um sich über Dienstleistungen und Produkte für die Zahnarztpraxis zu informieren.

In diesem Jahr stand auf Anregung der LZK BW bei der Fachdental Südwest das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Ein Schwerpunkt, der angesichts der politischen Entwicklungen passend war und der LZK BW die Gelegenheit gab, die eigenen Nachhaltigkeitsprogramme zu präsentieren. Die Landeszahnärztekammer unterstützt die Zahnärztinnen und Zahnärzte schon seit einiger Zeit, ihre Praxen nachhaltiger zu gestalten.

LZK-Präsident Dr. Torsten Tomppert war nach der Fachdental Südwest mit dem Messeauftritt der LZK BW mehr als zufrieden: „Wir sind stolz, seit vielen Jahren Partnerin der Fachdental Südwest zu sein. Die gemeinsame Messepräsenz der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg und der kammereigenen Fortbildungseinrichtungen auf der wichtigsten Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik in Südwestdeutschland ist für uns weiterhin fester Bestandteil unserer Veranstaltungsplanung. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause haben wir uns sehr darüber gefreut, uns wieder im persönlichen Gespräch mit den Kammermitgliedern auszutauschen und das umfangreiche Service- und Informationsangebot der Landeszahnärztekammer präsentieren zu können.“ Außerdem lobte Dr. Tomppert, dass sich die Messe in diesem Jahr besonders um das Thema Nachhaltigkeit drehte: “Wir freuen uns sehr, dass die Messe auf unsere Anregung eingegangen ist, das Thema Nachhaltigkeit in der Zahnarztpraxis in den Fokus der diesjährigen Fachdental Südwest zu stellen. Das Thema Nachhaltigkeit liegt mir persönlich sehr am Herzen, und wir haben in der Kammer zahlreiche Initiativen gestartet, die wir auf unserem Messestand präsentiert haben.“

Das Team der LZK und der Akademie Karlsruhe zeigte sich am Ende der Messe sehr dankbar über die vielen positiven Gespräche und Anfragen auf der Fachdental Südwest und freut sich schon aufs nächste Jahr.

Ausführlichere Infos zur Fachdental gibt es im nächsten Zahnärzteblatt Baden-Württemberg, Ausgabe 11-12/2022.


Bildquelle: Richter, Mader, Messe Stuttgart