Kontakt

Ausgabe 15 / 2017

LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

 

3. Fachkolloquium Zahnmedizin für Sanitätsoffiziere im Kloster Banz in Bad Staffelstein

Nachbarn im Zivilbereich - das sind die LZK BW und die BLZK für das Sanitätskommando IV, das den gesamten süddeutschen Raum umfasst. Dr. Torsten Tomppert folgte daher gerne der Einladung von FlArzt Dr. Bieber, um die LZK BW beim 3. Fachkolloquium im Koster Banz in Bad Staffelstein vorzustellen.

Die Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e.V. veranstaltete das Fachkolloquium für Sanitätsoffiziere bereits zum dritten Mal - in diesem Jahr in Kooperation mit dem Zahnärztlichen Bezirksverband Oberfranken.

 

LZK-Präsident Dr. Torsten Tomppert freute sich wieder einmal im oberfränkischen Raum zu sein - nur 175 km entfernt hat er Dienst bei den Heeresfliegern in Niederstetten geleistet.

 

Dr. Tomppert stellte die Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg als Kompetenz- und Dienstleistungszentrum vor, die ihre Mitgliedern gemäß dem Kammerleitbild "Die Kammer - Ihr Partner" in allen Fragen der zahnärztlichen Berufsausübung unterstützt. Über diese Rolle hinaus "mischen wir uns gerne in die Gesundheitspolitik ein", denn "die Kammer hat als berufsständische Selbstverwaltung einen freiberuflichen Gestaltungsspielraum, den wir ausschöpfen".

 

Mit den besten Wünschen "für ein erfolgreiches Fachkolloquium mit guten Gesprächen und interessanten Erkenntnissen für den beruflichen Praxisalltag" verabschiedete sich der Präsident und machte sich auf zur nächsten Station seiner Klosterreise, Kloster Schöntal.

 

 

LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

 

LAGZ-Forum im Kloster Schöntal: Gratulation zum Europameister Zahngesundheit bei Kindern

Von Kloster Banz ins Kloster Schöntal - auf seiner Klosterreise suchte LZK-Präsident Dr. Torsten Tomppert weder nach Entschleunigung noch nach neuen Meditationstechniken. Er begrüßte - erstmals in seiner Funktion als LAGZ-Vorsitzender - die 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des LAGZ-Forums im Bildungshaus Kloster Schöntal.

 

Bereits zum 12 Mal war das Kloster Schöntal Tagungsort für das jährliche LAGZ-Forum. Zum ersten Mal hieß der neugewählte LZK-Präsident und LAGZ-Vorsitzender Dr. Torsten Tomppert die 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen - und überbrachte seine Glückwünsche zumEuropameistertitel in Sachen Zahngesundheit bei Kindern.
"Ohne Ihr Engagement wäre dieser beispielhafte Erfolg in der Gruppenprophylaxe nicht möglich". Als weitere Eckpfeiler der erfolgreichen baden-württembergischen Gruppenprophylaxe gelten die 4 K's Kommunikation, Kooperation, Koordination und Kompetenz - gleichzeitig das Forumsmotto der diesjährigen Veranstaltung.

 

Nach der Begrüßung durch ihren Vorsitzenden durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein informatives Tagungsprogramm für die kommenden zwei Tage freuen.

 

 

 

Erstellt von: Andrea Mader, 10.07.2017

Aktualisiert von: Tricept AG, 08.12.2021