Die aktuelle Ausgabe des Kammer KOMPAKT Newsletters.

Zur Online-Version

Ausgabe 23/ 2023 vom 26. Juli 2023

LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Ergebnisse der LZK-Vertreterversammlung

Die 18. Kammerwahl im kommenden Jahr 2024 wird online stattfinden. Das ist eines der Ergebnisse der Vertreterversammlung der Landeszahnärztekammer vom 22. Juli in Stuttgart. Zu den weiteren Ergebnissen zählen mehrere Nachwahlen, unter anderem für den Vorstand der Landeszahnärztekammer sowie die Änderung von fünf Satzungen.

LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Arbeitsmedizinische Vorsorge G 24: Wichtige Änderungen nicht verpassen!

Mit der Novellierung der Technischen Regel für Gefahrstoffe „Gefährdung durch Hautkontakt, Ermittlung - Beurteilung - Maßnahmen“ (TRGS 401) wurde auch die Rechtsgrundlage für die arbeitsmedizinische Vorsorge G 24 (Hauterkrankungen) beim Arbeits-/Betriebsmediziner geändert. Insbesondere wurde der Begriff „Feuchtarbeit“ neu definiert: Als „Feuchtarbeit“ wird nun beispielsweise das tätigkeitsbedingte Händewaschen (mehr als 5 Mal pro Arbeitstag) im häufigen Wechsel mit dem Tragen flüssigkeitsdichter Schutzhandschuhe bestimmt. Das ausschließliche Tragen von flüssigkeitsdichten Schutzhandschuhen ist gemäß TRGS 401 keine Feuchtarbeit. Somit besteht über eine Aktualisierung der Gefährdungsbeurteilung die Möglichkeit, den Personenkreis für die arbeitsmedizinischen Vorsorge G 24 neu festzulegen.

BUNDESZAHNÄRZTEKAMMER

EU-Verbot von Dental-Amalgam: Zahnärzteschaft lehnt Vorstoß der EU-Kommission ab

Die EU-Kommission hat am 14. Juli in Brüssel ihren Vorschlag für eine Revision der geltenden EU-Quecksilberverordnung präsentiert: So soll die Verwendung von Amalgam ab Januar 2025 nur noch in medizinischen Ausnahmefällen erlaubt sein. Ferner sollen die Herstellung in der EU und der Export in Drittstaaten aus Umweltschutzgründen verboten werden. Die Beratungen im Europäischen Parlament und der im Rat versammelten EU-Mitgliedstaaten werden nach der Sommerpause beginnen. Offen ist, ob das Verfahren bis zu den Europawahlen 2024 abgeschlossen werden kann.

Text- und Bildquellen:
Franziska Kraufmann, Adobe Stock/ Zerbot, Adobe Stock/ Tanapat Lek jew, LZK BW

Newsletter abbestellen