Die aktuelle Ausgabe des Kammer KOMPAKT Newsletters.

Zur Online-Version

Ausgabe 14/ 2022 vom 21. März 2022

AKADEMIE KARLSRUHE & LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Karlsruher Vortrag "Mund auf" 2022: Cradle to Cradle als Innovationschance

Nicht vermeiden und verzichten ist die Maxime für mehr Klimaschutz, sondern intelligent verschwenden, dafür plädiert Prof. Dr. Michael Braungart mit seinem cradle to cradle-Prinzip, das er im Rahmen des Karlsruher Vortrags "Mund auf" am 18. März erläuterte. Alles was verschleißen und kaputt gehen kann, sollte biologisch abbaufähig sein. "Dinge müssen nützlich sein, für die Biosphäre und nicht weniger schädlich - und das bedeutet, Menschen nicht als Belastung, sondern als Chance zu begreifen: Schön, dass Sie da sind!". Mit diesem berührenden Appell für mehr Menschlichkeit und gegen das Argument der Überbevölkerung, nahm Prof. Braungart die Mund auf-Skulptur entgegen. "Ich werde diese Skulptur in Ehren halten wie nichts anderes", versprach der 40. Preisträger der traditionsreichen Auszeichnung Karlsruher Vortrag "Mund auf".

AKADEMIE KARLSRUHE & LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Exzellenz-Preis: Erster Preisträger Prof. Dr. Dirk Ziebolz

"Verbindlich und verlässlich, sympathisch, schnörckellos und ohne Eitelkeiten, sein Einsatz für die universitäre Lehre und die Studierenden ist beispiellos und die stets offene Bürotüre ist Teil seiner Philosophie". Prof. Dr. Dirk Ziebolz zeigte sich besonders gerührt über die Stimmen, die Akademie-Direktor PD Dr. Daniel Hellmann aus dem persönlichen Umfeld des Preisträgers eingeholt hat und in seiner Laudatio vortrug. Er sei sehr stolz auf diesen Preis, so Prof. Ziebolz, "es ist ein besonderer Preis, weil er die gesamte wissenschaftliche Leistung würdigt". Im Beisein von LZK-Präsident Dr. Torsten Tomppert, der die Glückwünsche des LZK-Vorstandes überbrachte, nahm Prof. Ziebolz die Auszeichnung des Exzellenz-Preises als erster Preisträger aus den Händen von Dr. Hellmann entgegen.

AKADEMIE KARLSRUHE & LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Karlsruher Konferenz: Erste Konferenz in Deutschland zum Thema Nachhaltigkeit

"Das war mein Herzensthema und die erfolgreiche Durchführung der ersten Konferenz zum Thema Nachhaltigkeit in Deutschland macht mich - auch für mein Team - sehr stolz" - mit diesen Worten beschloss Akademie-Direktor PD Dr. Daniel Hellmann die Podiumsdiskussion der Karlsruher Konferenz mit Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann, Peter Fries, Dr. Hans-Georg Rollny, Prof. Dr. Jörg Mezger und LZK-Präsident Dr. Torsten Tomppert. Mehrfach angesprochen, möchte die LZK nochmals informieren, dass Sie den Film über Dr. Rollny auf unserem YouTube-Kanal hier sehen können. Die angesprochene Checkliste mit Tipps für eine nachhaltige Zahnarztpraxis finden Sie auf unserer Webseite hier.

GESUNDHEITSPOLITIK

Änderung des Infektionsschutzgesetzes

Der Deutsche Bundestag hat am 18. März das geänderte Infektionsschutzgesetz beschlossen. Auch der Bundesrat hat es anschließend abschließend beraten. Es ist am 20. März 2022 in Kraft getreten. Wir informieren Sie in der nächsten Ausgabe des Kammer KOMPAKT detailliert über die Auswirkungen auf die Zahnarzpraxis. Wir sind aktuell dabei, die Regelungen zur Zugangsberechtigung in die Praxis, zur Maskenpflicht und zu den Testungen für Sie übersichtlich aufzuarbeiten.

GESUNDHEITSPOLITIK

Neue Corona-Verordnung in Baden-Württemberg

Die neue Corona-Verordnung des Landes, die das Staatsministerium am Freitag notverkündete, trat am Samstag, 20. März in Kraft. Damit fallen im Land wichtige Corona-Auflagen weg. Für Ungeimpfte gelten keine Beschränkungen mehr für private Treffen. Bei Veranstaltungen muss die Zahl der Zuschauer oder Gäste nicht mehr begrenzt werden. Das Land setzt das neue Infektionsschutzgesetz um, das am Freitag in Bundestag und Bundesrat beschlossen wurde. Es sieht eigentlich das Ende der meisten bundesweiten Auflagen vor. Doch die grün-schwarze Landesregierung greift noch auf eine Übergangsregel zurück, mit der Zugangsbeschränkungen und Maskenpflicht noch bis 2. April bestehen bleiben sollen.

GESUNDHEITSPOLITIK

gematik: Konnektortausch für reibungslosen Übergang zur TI 2.0 empfohlen

Mit dem Ja aller gematik-Gesellschafter zur Modernisierung der Telematikinfrastruktur (TI) ist im September 2021 ein entscheidender Schritt zur Umsetzung der „TI 2.0“ erfolgt. Um schnell und problemlos in die TI 2.0-Welt zu gelangen, sollte auf sichere, beherrschbare und bereits etablierte Technologie gesetzt werden. Dazu gehören auch die Konnektoren. Für viele Konnektoren läuft dieses oder nächstes Jahr jedoch die fünfjährige Nutzungszeit ab. Um die Kontinuität des Betriebes auch beim Übergang zur TI 2.0 abzusichern und Zwischenlösungen zu vermeiden, ist ein Hardwaretausch die sicherste Lösung. Zur Pressemitteilung...

Newsletter abbestellen