Die aktuelle Ausgabe des Kammer KOMPAKT Newsletters.

Zur Online-Version

Ausgabe 04/2024 vom 31. Januar 2024

LZK & KZV

Wie sieht unsere Versorgungslandschaft im Jahr 2035 aus?

Revolution, Evolution, Stillstand? Diese Schlagwörter bezogen sich nicht nur auf das Tagungsthema. Auch der Landeskongress Gesundheit selbst, der am 26. Januar stattfand, hat sich weiterentwickelt. Bewährtes, wie Vorträge aus der Wissenschaft mit Diskussionsrunde, blieb ebenso erhalten wie der Redebeitrag des Ministers für Soziales, Gesundheit und Integration, Manfred Lucha. Neu waren der Showroom zur „Digitalisierung der Versorgung“ sowie die Barcamp Foren. Sie boten den knapp 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer reichlich Raum, Ideen und Anregungen vorzubringen. In Forum 2 „Stadt, Land, Zukunft? Wie sichern wir eine qualitativ hochwertige Versorgung in der Fläche?“ mit Beteiligung der Zahnärzteschaft BW wurde jedenfalls mit großem Engagement bis zum Kongressende diskutiert.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung im ZBW 4/2024.

BZÄK & KZBV & DGZMK

Wehret den Anfängen!

Der zahnärztliche Berufsstand positioniert sich unmissverständlich gegen Menschenfeindlichkeit und extremistisches Gedankengut. Die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen versorgen mit ihren Teams täglich Hundertausende, unabhängig von ethnischen oder sonstigen Zugehörigkeiten. Ohne Menschen mit Migrationshintergrund wäre in Praxen und Kliniken Notstand.

Die gemeinsame Presseinformation von BZÄK, KZBV und DGZMK finden Sie hier.

Text- und Bildquellen:
LZK/K. Sigle, Adobe Stock/Rathirat, LZK BW

Newsletter abbestellen