Die aktuelle Ausgabe des Kammer KOMPAKT Newsletters.

Zur Online-Version

Ausgabe 33/2023 vom 26. Oktober 2023

LANDESZAHNÄRZTEKAMMER

Cyberangriff auf die Landeszahnärztekammer

Vergangenes Wochenende ist die Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg Opfer eines Cyberangriffs geworden. Die gesamte IT der Landeszahnärztekammer und der Bezirkszahnärztekammern ist betroffen. Über eine Schadsoftware wurden alle Daten verschlüsselt. Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg und die Kriminalpolizei Stuttgart ermitteln. Ein IT-Expertenteam ist vor Ort und analysiert die Lage im Dialog mit den Ermittelungsbehörden.

Vorsorglich wurden verschiedene Dienste, wie E-Mail, Datenaustauschsysteme etc., abgeschaltet. Das Expertenteam arbeitet aktuell an der Wiederherstellung der Kommunikationsstruktur, parallel dazu werden Systeme neu aufgesetzt. 

Telefonisch ist die Geschäftsstelle der Landeszahnärztekammer derzeit nicht zu erreichen. Aktuelle Informationen werden über die Internetseite der Landeszahnärztekammer unter lzk-bw.de veröffentlicht.

Terminierte Sitzungen von Ausschüssen und Arbeitskreisen finden statt. 

Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Bezirkszahnärztekammern sind telefonisch zu erreichen. 

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg als zuständige Aufsichtsbehörde ist informiert. Gleichzeitig wurde gestern über das IZZ eine Pressemitteilung zum Cyberangriff herausgegeben, die auf der Webseite des IZZ abrufbar ist.

Text- und Bildquellen:
Adobe Stock/ Levin, LZK BW

Newsletter abbestellen