• Kontakt
  • Datenschutz

Jun17 Zahnärzte auf Platz 1

28. Juni 2017

jameda Patientenbarometer 1/2017: Ältere Patienten sind zufriedener mit ihren Fachärzten

Insgesamt sind die Deutschen auch in diesem Jahr mit ihren Fachärzten zufrieden und geben den Medizinern die Note 1,78. Das ist das Ergebnis des Patientenbarometers 01/2017, das jameda (www.jameda.de), Deutschlands größte Arztempfehlung und Marktführer für Online-Arzttermine, zweimal im Jahr erhebt.

Besonders die Zahnärzte können mit einer Bewertung von 1,32 mit deutlichem Abstand zu den anderen Facharztgruppen punkten und den ersten Platz der letzten Jahre verteidigen. Auf dem zweiten Platz befinden sich die Urologen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 1,6, gefolgt von den Allgemeinärzten (1,78). Am wenigsten zufrieden sind die Patienten mit ihren Hautärzten. Mit der Note 2,38 bilden sie das Schlusslicht des Facharzt-Rankings.

Ältere Patienten sind zufriedener mit ihren Fachärzten als jüngere. Im Schnitt bewerten Patienten über 50 Jahre ihre Ärzte auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 mit der Note 1,52. Patienten zwischen 30 und 50 Jahren vergeben hingegen im Durchschnitt die Note 1,73, Patienten unter 30 Jahren sogar nur eine 1,88. Besonders groß ist der Unterschied in der Bewertung des Vertrauensverhältnisses: Während Patienten im Alter von 50+ sehr zufrieden sind (1,56), bewerten die Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren das Vertrauensverhältnis mit einer 1,79. Die Generation unter 30 vergibt lediglich die Note 1,95. Die unterschiedlichen Bewertungen bestehen in allen untersuchten Facharztgruppen, fallen jedoch besonders bei den Hautärzten auf: Sind die jüngeren Patienten unter 30 Jahren nur mäßig zufrieden (2,7), können die Dermatologen die Ansprüche der Patienten über 50 Jahren anscheinend besser bedienen (1,87).

Zufriedenheit mit genommener Zeit und Wartezeit auf einen Termin steigt
Trotz der knapp bemessenen Zeit im Praxisalltag sind die Patienten mit der Behandlungszeit zufrieden. Vielmehr ist sogar eine Steigerung der Patientenzufriedenheit in den letzten vier Jahren erkennbar: Bewerteten die Patienten die genommene Behandlungszeit im Jahr 2014 noch mit der Note 1,85, vergeben sie im ersten Halbjahr 2017 eine erfreuliche 1,75. Das gleiche gilt für die Wartezeit auf einen Termin, die Patienten im ersten Halbjahr 2017 mit der Note 1,81 wesentlich besser bewerten als noch im Jahr 2014 (1,91).

Über das jameda Patientenbarometer
Das jameda Patientenbarometer erhebt halbjährlich die Stimmung der Patienten in Deutschland. Wie zufrieden sind die Patienten in den einzelnen Bundesländern? Wie beurteilen sie die einzelnen Facharztgruppen? Sind die Privatpatienten wirklich zufriedener? In welcher Stadt sind die Ärzte besonders kinderfreundlich? Diesen und vielen weiteren Fragestellungen geht das Patientenbarometer nach und gibt damit ein umfassendes Bild zur Patientenzufriedenheit in Deutschland. Basis der Auswertung sind die ausführlichen Bewertungen auf Deutschlands größter Arztempfehlung jameda.

Quelle: Pressemitteilung der jameda GmbH


Bildquelle: Fotolia

Erstellt von: Tricept AG, 21.01.2020

Aktualisiert von: Tricept AG, 23.01.2020