• Kontakt
  • Datenschutz

Dez19 Ehrungen für großartige Leistungen

06. Dezember 2019


Für herausragende Verdienste um die Zahnärzteschaft Baden-Württemberg wurden heute im Rahmen der Vertreterversammlung der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg in Leinfelden-Echterdingen, Direktor Winrich Kuhberg aus Tübingen sowie Dr. Gottfried Strayle aus Heilbronn durch den Kammerpräsidenten, Dr. Torsten Tomppert, die Verdienstmedaille der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg verliehen.

Zum ersten Mal wurde mit Winrich Kuhberg eine Person geehrt, die nicht dem zahnärztlichen Berufsstand angehört, sich aber für die baden-württembergische Zahnärzteschaft sehr verdient gemacht hat. Winrich Kuhberg ist in seiner Tätigkeit als Direktor der baden-württembergischen Versorgungsanstalt (VA) für Ärzte, Zahnärzte und Tierarzte in Tübingen seit inzwischen 20 Jahren für die Sicherung der Altersversorgung auch der Zahnärztinnen und Zahnärzte in Baden-Württemberg verantwortlich. Dr. Tomppert würdigte dieses Wirken in seiner Laudatio mit folgenden Worten: „Herr Direktor Kuhberg hat entscheidend dazu beigetragen, dass die VA Tübingen auf einem festen Fundament steht sowie gut konsolidiert und zukunftsfest aufgestellt ist, was der Altersversorgung aller VA-Mitglieder nachhaltig zugutekommt.“

Die zweite Ehrung wurde Dr. Gottfried Strayle, der als Zahnarzt im Gesundheitsamt des Landratsamtes Heilbronn tätig ist, zuteil. Dr. Strayle engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendprophylaxe bei der regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit für den Stadt- und Landkreis Heilbronn. Seit 2009 ist er für die Kammer in den Sommerferien auch als „Betreuer“ in der Kinderspielstadt Stutengarten in der „Zahnarztpraxis Dr. Paula Zahn“ im Einsatz. „Es ist ein Glückfall für die LZK, dass sich Herr Dr. Strayle seit über 10 Jahren ehrenamtlich mit großer Freude engagiert und für seine berufliche Passion im Laufe der Jahre viele Urlaubswochen geopfert hat“ so Dr. Tomppert.

Hintergrundinformation zur Verdienstmedaille der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg
Die Verdienstmedaille der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg erhalten Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie auch Personen, die nicht Angehörige des Berufsstandes sind, für hervorragende Verdienste um die Kammer als Berufsvertretung aller Zahnärzte in Baden-Württemberg. 

Pressemitteilung der LZK BW im PDF-Format

(Bildquelle: Kleinbach) 

Erstellt von: Claudia Richter, 05.12.2019

Aktualisiert von: Claudia Richter, 06.12.2019


Erstellt von: Tricept AG, 22.01.2020

Aktualisiert von: Tricept AG, 23.01.2020