Patientenberatung

 

Allgemeine Patientenberatung

Die Zahnmedizinische Patientenberatungsstelle Baden-Württemberg ist ein neutraler und für die Patienten kostenfreier Beratungsservice in allen Fragen der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. 

 

Für die allgemeine Patientenberatung steht den Patienten eine gebührenfreie landeseinheitliche Service-Hotline zur Verfügung.

 

Unter der Rufnummer 08 00/ 4 74 78 00 ist die Hotline jeden Mittwoch von 14.00 bis 18.00 Uhr besetzt.

 

Individuelle Patientenberatung

Eine individuelle Patientenberatung setzt voraus, dass eine konkrete Behandlungs- und Honorarplanung (Heil- und Kostenplan) des behandelnden Zahnarztes vorliegt. Ein neutraler Beratungsszahnarzt erläutert diese Planung im persönlichen Gespräch, beantwortet Fragen und kann Alternativen zur beabsichtigten Behandlung aufzeigen. In der Regel dauert eine individuelle Beratung 30 Minuten.

 

Ergeben sich fachliche Bedenken, wird dem Patienten vorgeschlagen, sich mit dem Erstbehandler selbst in Verbindung zu setzen. Im Falle des Einverständnisses des Patienten kann das Gespräch mit dem Erstbehandler vom Beratungszahnarzt in individuellen Beratung geführt werden.

 

Für die Vereinbarung einer individuellen Beratungstermins bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Geschäftsstelle der Zahnmedizinischen Patientenberatungsstelle Baden-Württemberg.

Erstellt von: Dietmar Sorg, 30.09.2015

Aktualisiert von: Andrea Mader, 26.11.2015